Sanitätsrat Dr. med. Otto Juliusburger
 
Psychiater, Strafrechts- und Lebensreformer

Mit dem Institut und insbesondere mit dessen Leiter ist Juliusburger durch langjährige Zusammenarbeit und gemeinsame Interessensgebiete verbunden:
Mit Hirschfeld erstellt er Gutachten zu Sexualdelikten. Wie Hirschfeld ist er Mitglied des Wissenschaftlich-humanitären Komitees und im "Bund für Mutterschutz". Er war Gründungsmitglied der Berliner Ortsgruppe der "Internationalen Psychoanalytischen Vereinigung" (1910), und nahm aktiv an den Kongressen der Weltliga für Sexualreform teil.
Juliusburger arbeitet als leitender Arzt an einer Berliner Irrenanstalt (Trinkerheilstätte). Er ist ein strikter Anti-Alkoholiker; sein Spezialgebiet ist "Cellularpsychologie und Sexualwissenschaft" als biologische Naturphilosophie.















     
www.magnus-hirschfeld.de/institut
  X 
      
 

 

 
  ¤