Prof. Hans Friedenthal
  (1870 - 1943)

Physiologe und Menschheitskundler

Neben seinen Lehraufgaben an der Berliner Universität leitet Friedenthal ab 1919 die Abteilung für experimentelle Biologie und von 1922 bis 1923 die anthropologische Abteilung im Institut. Er forscht über die Wirkung der Geschlechtshormone und die Geschlechtsunterschiede. Er beteiligt sich an Lehrkursen für Ärzte und Studierende.
1924 wird er Honorarprofessor an der Berliner Universität und gründet dort ein "Institut für Menschheitskunde" und unternimmt Forschungen zur Naturgeschichte des Menschen, arbeitet als Characterologe und Eheberater.
Er bleibt dem Institut nach seinem Ausscheiden durch Publikationen in der Zeitschrift "Die Ehe" und als Kuratoriumsmitglied verbunden.















     
www.magnus-hirschfeld.de/institut
  X 
      
 

 

 
  ¤