Dr. med. et med. vet. Arthur Weil
  (1887-1969)

Veterinär, Arzt, Endokrinologe

Weil wird im Institut ab 1920 als externer Referent für Physiologie tätig. Er engagiert sich im Vorstand des "Wissenschaftlich-humanitären Komitees".
Ab 1921 wohnt er im Institut, arbeitet zunächst als Leiter der radiologisch-organotherapeutischen Abteilung, später als Leiter der inkretorischen Forschungsabteilung und wird Vorstandsmitglied der Hirschfeld-Stiftung.
Er ist Organisator des "Ersten Internationalen Kongresses für Sexualreform auf sexualwissenschaftlicher Grundlage" 1921.
1922 gewinnt er das Preisausschreiben der "Ärztlichen Gesellschaft für Sexualwissenschaft und Eugenik" mit einer Arbeit über die Körpermaße von Homosexuellen, mit der deren konstitutionelle Besonderheit nachgewiesen werden sollte Er gründet 1922 eine "Gesellschaft für Geschlechtskunde" und reist im selben Jahr zu Studien in die Vereinigten Staaten.
Nach seiner Rückkehr hat er ein Zerwürfnis mit dem Institutsleiter Hirschfeld und geht 1923 endgültig in die USA.





     
www.magnus-hirschfeld.de/institut
  X 
      
 

 

 
  ¤