thematische Links

 Links - Übersicht   
Themenliste
kommentierte Linkliste
   
zu Personen
zum Institut für Sexualwissenschaft
zur Geschichte der Sexualität und der Sexualwissenschaft,
zur Frauen - und Geschlechtergeschichte
zu Entschädigungsfragen und
zur Erinnerungspolitik




Links zu Personen aus dem Institut für Sexualwissenschaft,
der Sexualwissenschaft und der Sexualreform
Lili Elbe  - One of Hirschfeld's clients was Lili Elbe - well known painter and illustrator
Page by Kay Brown
August Forel  - Arzt, Naturforscher, Sozialreformer, 1848 - 1931
Seite von Eduard Muster, der Forel vor dem Vorwurf des Rassismus in Schutz nimmt.
Kurt Hiller (1885 Berlin - 1972 Hamburg)
Kurt-Hiller-Gesellschaft e.V.
Texte von Kurt Hiller
Magnus Hirschfeld: Im Jüdisches Museum Berlin  wird u.a. auch mit einer Leihgabe der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft des jüdischen Sexualwissenschaftlers Hirschfeld gedacht.
In der Enzyklopädie von medicine worldwide findet sich eine kurze Biographie Hirschfelds.
Prof. Arthur Kronfeld M.D., Ph.D. (Berlin 9.Januar 1886 - Moskau 16. Oktober 1941)
Mitbegründer des Instituts für Sexualwissenschaft und Mitarbeiter von 1919 bis 1926.
Seite (mit weiteren Links) des Kronfeld Biographen Ingo-Wolf Kittel.
Ferner gibt es zu Konfeld eine Wanderausstellung:
"Arthur Kronfeld 1886-1941 - Leben und Werk eines Pioniers der Psychologie, Sexualwissenschaft und Psychotherapie"
Ursprünglich eine Gedächtnisausstellung zu seinem 100. Geburtstag am 9.1.1986.
Ausleihbar über  Ingo-Wolf Kittel, Augsburg
Helene Stöcker (1869-1943)
Frauenrechtlerin, Sexualreformerin - Biographische Daten
Charlotte Wolff
Neuauflage von "Flickwerk" :
Späte Liebe Roman aus dem Englischen von Gerlinde Kowitzke
Verlag Frauenoffensive




Links zum Institut für Sexualwissenschaft
Ein knapper Einblick in die Ausstellung:
"The First Institute for Sexual Science, 1919-1933" der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft

Colin de la Motte-Sherman bietet auf den deutschen Seiten seines ERATOnet auch eine kurze Beschreibung der Tätigkeiten des Instituts für Sexualwissenschaft mit Zeitdokumenten an.
Text von Ralf Dose (Mitarbeiter der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft)





Links zur Geschichte der Sexualität und der Sexualwissenschaft,
zur Frauen - und Geschlechtergeschichte
Das Deutsche Hygiene-Museum Dresden  zeigt des öftern Sonderausstellungen zum Thema Sexualität.




Links zu Entschädigungsfragen und zur Erinnerungspolitik
Bundesstiftung Magnus Hirschfeld
Aktionsbündnis MAGNUS-HIRSCHFELD-STIFTUNG, ein bundesweites Bündnis lesbisch-schwuler Archive und Forschungsgruppen
Die Stiftung Topographie des Terrors zeigt die Internet-Ausstellung Internationales Militär Tribunal, mit zahlreichen Bild- und Tondokumenten zu den Nürnberger Prozessen.
Die Stiftung ist auf Initiative des Vereins Aktives Museum entstanden.
Gedenkstätte und Museum Sachsenhausen
Das United States Holocaust Memorial Museum (USHMM) zeigt in ihrer Online-Exhibition Do you remember, when die Notizen von Manfred Lewin für seinden Freund Gad Beck.
Ein weitere Online-Ausstellung widmet sich der "Nazi Persecution of Homosexuals 1933-1945"
Der International Nazi Persecutee Relief Fund (NPRF)wurde 1997 im Anschluß an die sog. London Gold Conference gebildet. In den Fonds fließen Restbeträge der von den Alliierten beschlagnahmten Vermögenswerte - Geld und Gold, das sich die Nazis in den besetzten Ländern angeeignet hatten. Vertreter von 23 Nationen hatten sich 1998 in London darauf geeinigt, Restbeträge, die nicht an ihre rechtmäßigen Eigentümer zurückgegeben werden konnten, in den NPRF einzubringen. Die USA beteiligen sich an diesem Fonds mit insgesamt 25 Mio US $.
Hintergrundinformationen (englisch) zum International Nazi Persecutee Relief Fund mit Links zu den Mitgliedsorganisationen der Pink Triangle Coalition
Initiative Der homosexuellen NS-Opfer gedenken
Aufruf für ein Denkmal für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen
Zum Scheitern der Politik individueller Wiedergutmachung. Vortrag von Jörg Hutter auf dem Saarbrücker Kongress "Wider das Vergessen: Die Verfolgung von Homosexuellen im Dritten Reich", 1996
Die Pink Triangle Coalition besteht seit 1998. Sie wurde von Schwulen- und Lesbenorganisationen aus Europa, Israel und den USA gegründet, um die Interessen der homosexuellen Opfer des Naziterrors zu vertreten und die Erinnerung an die Ermordeten wachzuhalten. Im vergangenen Jahr war es der Coalition bereits gelungen, für einige überlebende homosexuelle Männer einen symbolischen Betrag als Anerkennung für ihre Leiden während des Faschismus vom Nazi Persecutee Relief Fund zu erhalten. Gefördert wurde damals auch ein einjähriges Forschungsprojekt der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft, das bis zum Herbst 2001 eine Dokumentation zum Nachkriegsschicksal überlebender Homosexueller erarbeitet.
an-denken.de besteht seit 2004.
Hunderttausende homosexuelle Frauen und Männer waren zwischen 1933 und 1945 auf unterschiedliche Weise den Verfolgungen des Nazi-Regimes ausgesetzt. Allein in Berlin gab es 17.500 Ermittlungsverfahren wegen § 175.
Die Opfer mussten schweigen, viele bis heute.
Die meisten Schicksale sind unbekannt, oder die Namen existieren lediglich als Aktenvorgänge.

Diese Seite wurde für Angehörige dieser Frauen und Männer eingerichtet, die sich in ihrer Familie auf Spurensuche begeben wollen.
Den Verfolgten soll ihre Geschichte wiedergegeben werden, sie sollen ein Gesicht bekommen, ihr Schicksal soll veröffentlicht werden. Ihr Andenken soll gewahrt werden.
Initiative Mahnmal Homosexuellenverfolgung e.V. (IMH) - Frankfurt am Main
Das "Mahnmal Homosexuellenverfolgung" in Frankfurt am Main wurde 1994 als erstes Mahnmal seiner Art in Deutschland der Öffentlichkeit übergeben. Gestaltet hat es Rosemarie Trockel. Realisiert wurde es durch Unterstützung der Stadt Frankfurt am Main, der Hessischen Kulturstiftung und der Hannchen-Mehrzweck-Stiftung, sowie durch die Spendenbereitschaft vieler Bürgerinnen und Bürger in ganz Deutschland.
www.karl-heinrich-ulrichs.eu setzt sich für die Umbennung der Einemstraße in Berlin-Schöneberg - benannt nach dem preußischen Kriegsminister und späterem Nazi-Unterstützer Karl von Einem - ein. Er hatte in einer Rede 1907 die Vernichtung der Homosexuellen gefordert. Neuer Namensgeber soll Karl-Heinrich Ulrichs werden, "der erste Schwule der Weltgeschichte" (Volkmar Sigusch)
Direkt zur Unterschriftenliste.

 Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. - Startseite (ohne Frame) - Übersicht/Sitemap - Aktualisierung: 15.04.2004