Bruno Wegener (1891-1944)

 Stolpersteine - Scheunenviertel   
Bruno Wegener
Stolperstein - Biographie
 

Stolperstein für Bruno Wegener




Am 3. Juni 2004 wurden im Scheunenviertel der Stolperstein für das homosexuelle Opfer des Nazi-Regimes, Bruno Wegener, eingeweiht.


Bruno Wegener
geboren 7. Januar 1891
Schlosser
Auguststraße 73
gestorben am 11.3.1944 im KZ Mittelbau/Dora

Hier wohnte Bruno Wegener, geboren 7.1.1891. Er arbeitete als Schlosser und verbrachte seine Freizeit in den Kneipen des Scheunenviertels, wo er erotische Gelegenheiten suchte und Liebhaber fand. Mehrmals wurde er deshalb Opfer von Gestapo-Inhaftierungen und gerichtlicher Verurteilungen. Nach der letzten Strafhaft deportierte ihn die Berliner Kripo im Juli 1943 ins KZ Mittelbau/Dora, wo er am 11.3.1944 ums Leben kam. - Einer seiner Liebhaber war Walter Boldt, auch ihm wird ein Stolperstein gewidmet: > Walter Boldt





weitere Gedenkorte/Intitiativen:
> Stolpersteine (Berlin - Scheunenviertel)
> Gedenken - Übersicht

 Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft e.V. - Startseite (ohne Frame) - Übersicht/Sitemap - Aktualisierung: 10.12.2003

Valid HTML 4.01!